BLOG

  • Themen für Nürnberger Stadtcouncils 2020 gefunden

    Was bewegt uns in der Stadt? Was brennt unter den Nägeln? Wo möchte ich hören, was andere Bürger*innen denken und fühlen? Wo möchte ich gehört werden? Wobei wird eine neue Gesprächsform mit Verantwortlichen der Stadt gewünscht? Auf Basis dieser Fragen sind folgende Themen im Kreis der Council & Friends ausgewählt worden:

    13. Februar: „Zuvielisation“ – Mangel und Fülle in der Stadt

    16. März: Zugehörigkeit – fremd und heimisch sein in Nürnberg

    15. April: „Die da oben – wir da unten“ – Macht und Ohnmacht der Einzelnen

    14. Mai: Wieviel Kind verträgt die Stadt? – Kindheit und Aufwachsen in Nürnberg

    15. Juni: Brot und Spiele – Medien und Fokus unserer Aufmerksamkeit

    15. Juli: Handlungsspielräume in heißen Zeiten – Nürnberg und der Klimawandel

    15. September: Zwischen Rummel und Ruhe – Ringen um öffentliche Räume

    15. Oktober: Beweglich sein in der Stadt – Visionen zur Fortbewegung 2030

    15. November: Einsamkeit – ich, du, wir

    15. Dezember: Schenken! Um was geht`s da eigentlich?

    Bei Interesse bitte direkt für das jeweilige Thema anmelden -> Veranstaltungsübersicht

    Die Themen können sich zugunsten eines brandaktuellen Stadt-Themas kurzfristig ändern. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf der Webseite vorbei oder abonnieren einfach die News, um regelmäßig informiert zu sein.

  • Nürnberger Stadtcouncils erhalten Förderung des Kulturreferats

    Die Initiative Stadtcouncil erhielt vom Kulturreferat der Stadt Nürnberg einen finanzielle Förderung in Höhe von 1.500 € für die monatliche Reihe Nürnberger Stadtcouncils 2020. Mit der Förderung können Website und Werbung auf professionellere Beine gestellt und damit mehr Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme an den Council-Dialogen zu Stadtthemen erreicht werden. Gleichzeitig werden entstehende Kosten für Miete, Multiplikatorentreffen und Weiterbildung abgefedert. Wir danken sehr herzlich und freuen uns auf die größere Wirkung, die die Stadtcouncils so entfalten können.

  • Stadtcouncil Nürnberg mit neuen Terminen für 2020

    Mit dem Stadtturm Tratzenzwinger auf der Insel Schütt ist ein regelmäßiger Veranstaltungsort für monatliche Stadtcouncils gefunden. Save the dates: Do. 13.02.20, Mo. 16.03.20, Mi. 15.04.20, Do. 14.05.20, Mo. 15.06.20, Mi. 15.07.20, Di. 15.09.20, Do. 15.10.20, So. 15.11.20 und Di. 15.12.20 jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr.

    Die Themen werden im Vorfeld festgelegt und veröffentlicht. DieThemenwahl kann sich zugunsten eines brandaktuellen Stadt-Themas jedoch kurzfristig ändern.